Mag. Stefan Hancvencl

Die Alexander-Technik & Ich – meine persönliche Geschichte

2006 nach einer Weltreise erlebte ich zurück in Österreich eine intensive persönliche Krise mit totalem Stimmverlust und intensiven körperlichen Verspannungen. Nichts half – nach diversen und vielen (größtenteils) Irrwegen landete ich schlussendlich bei einer Alexander-Technik-Lehrerin und bei mir startete ein Prozess der Veränderung.
Nach ca. einem Jahr mit Privatstunden begann ich die 3-jährige Ausbildung zum Lehrer der FM Alexander-Technik, die ich 2012 abschloss.

Heute erlaubt mir die AT meinen Alltag mit viel mehr Leichtigkeit und in Balance zu begehen. Meine Stimme ist so voll und wohltönend wie sie nie davor jemals war :-).

Neben der AT bereichert und begleitet seit 2016 auch die Meditation meinen Alltag. Im Herbst 2018 begann ich eine Ausbildung in „Tiefenpsychologischer und existentieller Psychotherapie und spiritueller Begleitung“.

Beide Methoden ergänzen sich aus meiner Sicht ideal und greifen super ineinander über.

Unterricht bei mir

Ich unterrichte die Alexander-Technik im Einzelunterricht in Einheiten von 45 Minuten. Dabei lernst Du/lernen Sie ungünstige, alte Muster zu erkennen und aufzulösen. Wir arbeiten mit alltäglichen Bewegungen und „Haltungen“ im Sitzen, Liegen, Stehen. Ausgehend davon bringe ich Dir/Ihnen die Prinzipien der Alexander-Technik näher und Erkenntnisse können in den Alltag integriert werden.

Unterrichtsort

1140 Wien, Kuefsteingasse 22/Top 4

Kontaktinformationen

Handy: +43 650 4114727
Email:  s.hancvencl@gmx.at