Jean M. O. Fischer

Jean M. O. Fischer absolvierte die Alexander-Technik-Ausbildung 1984-87 in seiner Heimat Dänemark. Nach Abschluss von zwei Aufbau-Trimestern am Constructive Teaching Center (CTC) in London im Jahr 1988 lehrte er ein Jahr lang am CTC. Zwischen 1990 und 1995 lebte er in Leeds, wo er fünf Jahre lang am North of England Teacher Training Course in the Alexander Technique lehrte.

Er war Assistant Director des Alexander Technique Studio in London seit dessen Gründung im Jahr 1997. Er lehrte am Constructive Teaching Center (CTC) 2011-2015 und gab CTC-Workshops auf dem Internationalen Kongress der Alexander-Technik in den Jahren 2008, 2011 und 2015. Seit 1989 gab er verschiedene Workshops für Alexander-Technik-LehrerInnen und die allgemeine Öffentlichkeit.

Jean gründete den Verlag STAT Books im Jahr 1990 (er wurde 2002 geschlossen) und war der Manager für viele Jahre. Er hat über STAT Books einige Alexander-Technik Bücher selbst herausgegeben und an weiteren Publikationen mitgearbeitet oder Publikationen organisiert. Seit 1995 veröffentlicht und vertreibt er in seinem eigenen Verlag, Mouritz, Bücher über die Alexander-Technik. Jean hat auch eine Reihe von Artikeln über die Alexander-Technik geschrieben, die unter anderem in The Alexander Journal, Conscious Control und STATNews veröffentlicht wurden. Er war Co-Direktor des 7. Internationalen Alexander-Technik Kongresses in Oxford, 2004 und ist Executive Board Member der Alexander Technique Congress Association (ATCA).

Er war Archivar der Society of Teachers of the Alexander Technique (STAT) 1991-2009. Weiters war er Mitglied des STAT Council 2006-2009 und Center Manager des Alexander Technique Imperial Wharf Centre 2011-2018. Er gab 2008-2018 Privatstunden im Pimlico Center for the Alexander Technique in London, bis er im Juni 2018 nach Graz kam, wo er seither unterrichtet.

 

2018 lauchte er die Website Mouritz Companion to the Alexander Technique, eine detaillierte Ressourcensammlung zu Alexander-Technik-Themen, auf der mehr als 1.600 Artikel und über 160 Bücher referenziert werden.

 

Unterrichtsorte

Alexander-Technik Studio Graz

8010 Graz, Harrachgasse 4/2 (1. OG rechts)

City Yoga Graz

8010 Graz, Am Eisenen Tor 3

Kontaktinformationen

Telefon: +43 316 319468
Webseite: www.atstudio.at
Email: jmofischer@mouritz.co.uk